, Niels Hotze

Fünfmal Messing-Jubiläum im Ski-Club

Winterkalender veröffentlicht: Neben Klassikern werden neue Events angeboten. Tauschbörse am Sonntag, Hüttenabend im Februar.

Schwerte. Bei Ehepaaren würde man von Messing-Hochzeit schreiben! Gleich fünf Mitglieder sind auf der Jahreshauptversammlung des Ski-Club Schwerte e.V. für 45 Jahre Vereinstreue geehrt worden; darunter die Wiegandts, Marita und Hans-Joachim, aus dem Vorstand, sowie Ursula Kilb, Siegfried Kosch und Manfred Woltschläger. Für alle ist der Ski-Club zwar nicht der Bund, aber ganz sicher das Bündnis fürs Leben.

Unverrückbar zusammen bleibt auch der Vorstand des Vereins: Alle obligatorisch zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder – Cornelia Werner (Jugendwartin), Achim Reetz (Gerätewart), Andreas Roring (Beisitzer des geschäftsführenden Vorstands) und Fritz Baczkus (Beisitzer Sport) – wurden von der Versammlung ohne Gegenstimme wiedergewählt. Der geschäftsführende Vorstand mit Hans-Joachim Wiegandt, Andrea Böhle und Christian Schubert wurde auf Grundlage der Kassenprüfung durch Christa Gerst und Fabian Reetz entlastet.

51 der insgesamt 402 Mitglieder waren der Einladung ins Clublokal „Auf der Heide – Kneipe & Kultur“ gefolgt. Sie lauschten vor allem dem Jahresrückblick Wiegandts – darunter seine humorigen Erinnerungen an einen Tag im Schnee, an eine Kanutour samt Kenterung, das Sommerfest 2023 und das einzig ernstzunehmende Sommertraining auf der Wasserskibahn in Hamm – und freuten sich bereits auf die Meilensteine des neuen Winterkalenders 2023/24.

Neben Klassikern wie dem traditionellen Nikolaus-Stammtisch (5.12., 19 Uhr), Neujahrs-Stammtisch (9.1.2024, 19 Uhr) und Flutlicht-Skilaufen (12.1., 19.1., 26.1., 2.2.) bietet der Ski-Club in diesem Winter auch einige neue Events an. Schon am kommenden Sonntag (12.11.) sind alle Mitglieder und solche, die es noch werden möchten, zum ersten „Frühschoppen mit Tauschbörse“ ins Clublokal Auf der Heide eingeladen. Ab 11 Uhr können Ski-Equipment und Ski-Klamotten, vornehmlich von und für Kinder, getauscht und verkauft werden. Für Februar 2024 ist zudem der erste Hüttenabend im Saustall in Wandhofen geplant. Die Clubmeisterschaft ist für den 18. Februar terminiert, ausreichend Schnee im Sauerland vorausgesetzt. Der gesamte Winterkalender und das Sportangebot im Ski-Club sind u.a. unter www.skiclub-schwerte.de einzusehen.

Neben den fünf Jubilaren, die bereits seit 45 Jahren im Ski-Club sind, wurden 13 weitere Menschen für langjährige Mitgliedschaft – teils in Abwesenheit – geehrt. Für 40 Jahre sind dies: Herbert Lotz, Karl-Heinz Schwarz und Gerhard Käseberg. Für 35 Jahre: Cilli und Heribert Mürköster. Für 30 Jahre: Carina Walter, Reimar Klöß, Inge Vorwald, Isolde und Gerhard Schrager. Für 25 Jahre: Leon Wittling, Lina und Andrea Böhle. Zudem wurden mit Dietmar Werner (Gold), Manfred Woltschläger, Katrin Feyder, Tobias Schröer und Christian Schubert (alle Silber) sowie Manfred Stollenwerk (Bronze) sechs Vereinsmitglieder für ihre besonderen Verdienste mit Ehrennadeln ausgezeichnet.